Neuigkeiten

Bäuerinnen Thiersee

Bäuerinnen Thiersee

 

Spendenübergabe im SLW Elisabethinum in Axams

Am Dienstag, dem 20. November besuchten wir das SLW Elisabethinum in Axams und übergaben der Einrichtungsleitung

einen Scheck über EUR 2.000,--. Das Spendengeld stammt aus den Erlösen vom Christkindlmarkt und den Bauernmärkten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trachtentaschennähkurs

Anbei ein paar Eindrücke vom Nähkurs. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu weiteren Fotos

 

16.12.2018 Christkindlmarkt am Thiersee

Auch heuer waren wir wieder mit einem Stand beim Christkindlmarkt am Thiersee vertreten. Wir verkauften

selbstgemachte Liköre, Keksteller, Glühwein, Glühmost, Winterzauber, Kiachl ecc.


Danke all unseren fleißigen Keksebäckerinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der VS Vorderthiersee

 

Am 8.10.18 bekamen die Schüler der 1. Klasse Besuch von der OB-Stellvertreterin Martina Seethaler. Martina erklärte den Kindern viel interessantes und wissenswertes über das Thema Ei. Gemeinsam ließen sie sich eine gesunde Jause schmecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild könnte enthalten: 10 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehenBild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehenKeine Fotobeschreibung verfügbar.Bild könnte enthalten: Himmel, Schnee, Berg, Baum, im Freien und Natur

Bäuerinnenlehrfahrt 2019

 

Nach dem Motto "Regional is ned egal" führte uns die heurige Lehrfahrt nach Osttirol. Auf dem Weg dorthin haben wir in Stuhlfelden, nahe Mittersill, ein "echtes Pinzgauer-Bauernfrühstück" in der Rauchkuchl von Theresia Bacher und ihrem Sohn Tobias genossen. Gut gestärkt ging es weiter nach Dölsach, Osttirol. Dort besichtigten wir den Hansenhof von Familie Halbfurter, den ersten Green Care-Betrieb Osttirols. neben Viehhaltung, Ackerbau mit Hanfanbau, Forstwirtschaft und Direktvermarktung wurden am Hof auch Green Care-Angebote wie Vater-Kind-Wochenenden, Abenteuertage am Bauernhof, Räucher-Seminare u.v.m angeboten. Zu Mittag ging es weiter in die nahe gelegene Dorfstube Tristach, wo dieses Mal Traditionelle Osttiroler Schlipfkrapfen auf em Speiseplan waren. Auf der Rückfahrt hat uns Geschäftsführer Markus Spiegel beim Talmarkt Matrei über die Direktvermarktungsgenossenschaft informiert. Der Talmarkt bietet eine Vielzahl an regionalen Produkten und auch für Kaffee & Kuchen blieb ausreichend Zeit, bevor es wieder nach Hause ging.

 

 

Zu weiteren Fotos: